2019

Premiere 16. JUNI 2019

STAATSTHEATER BRAUNSCHWEIG

»tanzwärts! Wanderer«  von Gregor Zöllig

Kostümbild

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Premiere 10. Mai 2019

STADTTHEATER PFORZHEIM

»TANZ PUR 4«  (UA), Gasometer Pforzheim

Choreografie: Damian Gmür I Edan Gorlicki IKollektiv Linköping

Kostümbild

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Eröffnung 07.MAI 2019

THEATER UND ORCHESTER HEIDELBERG

»Heidelberger Stückemarkt«, Gestland Türkei

Gestaltung des öffentlichen Raumes

Ansprechpartnerin: Ausstattung

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»KunstStücke«

Szenografie & Kuration

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Premiere 16. MÄRZ 2019

OPER HALLE

»Hieronymus B«  Tanz durch Hölle und Paradies

Dance Company Nanine Linning

Kostüm- und Bühne: Les Deux Garçons

Assistentin der Ausstattung I künstlerisch- technische Betreuung

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Premiere 2. FEBRUAR 2019

OPER WUPPERTAL

»PLAY* EUROPERAS I & II«  von John Cage

Eine Produktion von Rimini Protokoll

Assistentin der Ausstattung

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Vernissage 25. JANUAR 2019

HALLE_02, Heidelberg

»Theparthi«  Nessi Nezilla Prof.etos des Ballaballismus // Wahnsinn ist für Alle da!

Kostümbild und Masken

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2018

Premiere 11. November  2018

STADTTHEATER PFORZHEIM

»Perfekt I Unperfekt«

Ballett von Guido Markowitz und Damian Gmür

Kostümbild & Szenografie

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Premiere 06. SEPTEMBER 2018

THEATER CARNIVORE – WANDERBÜHNE

»Durch die Zeit – 750 Jahre Nägelsförst«  von Marcus Imbsweiler

Kostümbild

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Premiere 15. September 2018

THEATER UND ORCHESTER HEIDELBERG

»Justizmorg des Jakob Mohr«  Regie: Eva Kot’átko

Künstlererische- und technische Umsetzung Kostüm und Bühnenbild

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Premiere 16. August 2018

ZIMMERTHEATER HEIDELBERG

»Die Lüge« Eine Komödie von Florian Zeller, Regie: Christian Schulz

 Kostümbild 

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Veröffentlichung 11. AUGUST 2018

MUSIKVIDEO „DOMINIK BEAR“

 »The Escape«, Tanzvideo

Konzeption & Kostümbild

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Premiere 15. Juni 2018

STAATSTHEATER KARLSRUHE

»Poetry Slam – Dead Or Alive«

Bühnenbild

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Eröffnung 19. März 2019

THEATER UND ORCHESTER HEIDELBERG

»HEIDELBERGER STÜCKEMARKT«

Gestland Korea

Gestaltung des öffentlichen Raumes

Ansprechpartnerin: Ausstattung

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Premiere 22. MAi  2018

ATTACCA – FESTIVAL FÜR AKTUELLE MUSIK, Basel

 »Embody« (UA)    Forschungsprojekt SKULPTUR I KLANG I KÖRPER

Konzeption & Kostümbild

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2017 & 2016

30. NOVEMBER 2017

STADTTHEATER GIESSE

»Auftaucher« von Henrietta Horn, Zeitgenössischer Tanz

Bühnen-und Kostümbild

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20. OKTOBER 2017

»COLLIDING IN THE DARK«

Musikvideo auf dem Gletscher im Schnalstal, Musik: Dominik Bear

Kostümbild

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01. MÄRZ 2017

LANDESTHEATER TÜBINGEN

»Viel gut essen« von Sibylle Berg, Regie: Thorsten Weckherlin

Bühnen-und Kostümbild

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25. November 2016

THEATER UND ORCHESTER HEIDELBERG

»In deinem Pelz«, Raum + Zeit: Alexandra Althoff | Bernhard Mikeska

Technische und künstlerische Assistenz

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29. APRIL 2016

THEATER UND ORCHESTER HEIDELBERG

»Der Mann aus Oklahoma« von Lukas Linder

Eröffnungsstück des Heidelberger Stückemarktes, Regie: Robin Telfer

Bühnen-und Kostümbild

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18. FEBRUAR 2016

LUZERNER THEATER

»Venus and Adonis« Oper von John Blow, Regie: Wolfgang Berthold

Kostümbild

Kostüm- und Bühnenbild

Katharina Andes wurde 1987 in Osnabrück geboren, studierte Mode-Design (BA) an der Fachschule Bielefeld für Gestaltung und am Institut Integrative Gestaltung / Masterstudio, FHNW Basel. Während ihres Studiums war sie als Projektleiterin Teil eines interdisziplinär arbeitenden Künstlerkollektivs, mit dem sie Modenschauen und Performances realisierte und unter anderem einen interaktiven Messestand auf der Mailänder Möbelmesse »Salone del Mobile« gestaltete. Kollektionen, die sie als Mode-Designerin entwarf, waren in Berlin auf der Fashion Week »Scoop« sowie auf der Fashion Week Paris 2014, in Form eines Tableau Vivant mit Klanginstallation zu sehen. 2015 gewann sie den internationalen Mode und Kostümwettbewerb »Prix Just au Corps«.

Sie arbeitete als Assistentin und Kostümbildnerin am Theater Osnabrück, Theater Bielefeld, Theater Basel und für die Tanzkompagnie Gregor Zöllig.

Ab der Spielzeit 2013|14 bis November 2016 war Katharina Andes Ausstattungsassistentin am Theater und Orchester Heidelberg mit dem Schwerpunkt Bühnenbild, wo Sie u.a. mit Nanine Linning für die Tanzproduktion »Hieronymus B«, im Schauspiel mit Milan Peschel »Die Kassette“ und im Team von Bernhard Mikeska für die szenische Installation »In deinem Pelz«, arbeitete In der Spielzeit 2015|16 arbeitete sie als Kostümbildnerin für die Oper »Venus & Adonis« am Luzerner Theater. Sowie als Kostüm-und Bühnenbildnerin für »Der Mann aus Oklahoma« in der Regie von Robin Telfer, am Theater und Orchester Heidelberg. Im Jahr 2017 gestaltete sie sowohl die Kostüme als auch das Bühnenbild zu Sibylle Bergs »Viel gut essen« unter der Regie von Thorsten Weckherlin. Im Moment ist Katharina Andes am Stadttheater Gießen für die Tanzcompany von Tarek Assam als Ausstatterin in der Produktion »Auftaucher« von Henrietta Horn tätig.

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Mode-Design

Im Fokus des Labels Katharina Andes, sowie der gleichnamigen Designerin, steht das Zusammenspiel des menschlichen Körpers mit Mode und Bewegung. Elegant/avantgardistisch und gleichzeitig gradlinig ausgelegt. Durch das unkonventionelle Spiel von Proportion und Material werden überraschende und situativ veränderbare neue Silhouetten geschaffen. Stärke und Sensibilität, die Liebe zum Detail und gutem Handwerk mit hochwertigen Materialien stärken den Wiedererkennungswert des Labels.

Artist Statement

Katharina Andes also worked as a stage- and costume designer. She won the international costume-contest ‘Prix Just au Corps 2015’ at the Theatre of Luzern. She worked as a costume designer for the production ‘Zeitsprung’ by the dancing company Gregor Zöllig at the Theatre of Bielefeld. This was followed by a permanent appointment over two seasons (2014|16) as stage-assistant at the Theatre and Orchestra of Heidelberg. As an independent costume and stage designer, she created the costumes for the opera ‘Venus&Adonis’ at the theatre of Luzern, as well as the stage and costumes for ‘Der Mann aus Oklahoma’ at the Theatre and Orchestra of Heidelberg. She designed the scenery of Sibylle Bergs’s ‘Viel gut essen’, whose premiere will be celebrated on the 1st of March 2017 at the Landestheater of Tübingen.

Katharina Andes is the description of the label, witch was founded in the year 2013, but also the name of the designer herself. The Label focuses mainly on the interplay between the human body with fashion and movement. It can be laid out as elegant such as vanguard and has a straight line. Because of the unconventional act of proportion and material new surprising silhouettes are created which can also be changed depending on the situation. The labels recognition value depends on strength and sensibility with a lot of passion for detail and significant handcraft with first-class material.

Fashion collections that she developed as a fashion designer were presented at the Fashion Week in Berlin ‘Scoop’  as well as at the Fashion week in Paris in 2014. The thematic of the collection ‘Skin and Shirt’ has been expanded conceptually in the room, as a tableau vivant, a living scenery, between movement and immobility. A musician, who improvises sounds on an iron-sculpture is part of the installation. The models capture the musical tensions, interacting with the room, the music, and their bodies through small movements. During her studies, she was project-leader and part of an interdisciplinary artistic collective, that organized fashion-shows and performances. Among other realizations, the collective presented an interactive installation at the Milanese furniture fair ‘Salone del Mobile’.